SEO Optimization

Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung sollten nicht getrennt voneinander betrachtet werden: Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn beide Marketing-Strategien kombiniert werden. SEO und Adwords besitzen nicht nur jeweils eigene Stärken, sondern durch ihre Kombination entstehen gleichzeitig interessante Synergieeffekte.

 

Auf der einen Seite steht die kostenintensive Suchmaschinenwerbung als guter Trafficgenerator und auf der einen Seite die kostentechnisch günstigere Suchmaschinenoptimierung, die eine brandbildende Wirkung hat und sich auf die Sichtbarkeit im Netz auswirkt. Eine Kombination beider Werkzeuge kann sich also durchaus lohnen!

 

Für die Kombination von Adwords und SEO bieten sich mehrere Strategien an, die sich im Hinblick auf die Sichtbarkeit des eigenen Angebots unterscheiden. Welche die beste ist, hängt vom verfügbaren Budget, den anvisierten Keywords und der Zielgruppe ab.

 

Mit einem großzügigen Budget ist es möglich, sowohl mittels Adwords als auch über die Suchmaschinenoptimierung die Hauptkeywords zu besetzen. Dieses so genannte Dual Buildung führt zu einer sehr hohen Sichtbarkeit. Empfehlenswert ist diese Strategie besonders dann, wenn eine Verdrängung der Konkurrenz bei bestimmten Keywords geplant ist.